Wechsel an der Spitze des Lions Clubs Wörth-Kandel

Wörth am Rhein. Traditionell vor Beginn des neuen Lions-Jahres im Juli, wurde das Präsidentenamt von bisheriger Präsidentin Sevilay Huesman-Koecke, Unternehmensberaterin bei PricewaterhouseCoopers, an die neue Präsidentin Johanna Gemenetzi, Apothekerin, weitergegeben. Die selbständige Pharmazeutin ist Inhaberin von vier Apotheken in Wörth und Karlsruhe sowie dem Café Herzstück, zweifache Mutter und nun die dritte Frau, die im 43-jährigen Bestehen des Lions Club Wörth-Kandel, feierlich das Amt übernimmt.

Im Namen des 28 Mitglieder starken Clubs bedankte sich Johanna Gemenetzi bei ihrer Vorgängerin für ein spannendes und abwechslungsreiches Clubjahr und insbesondere für ihren Einsatz länderübergreifende Freundschaften zu pflegen und das Lions Projekt Kindergarten Plus in Istanbul bekannt zu machen. Dafür wurde Sevilay Huesman-Koecke im Juni letzten Jahres durch den Lions Distrikt Governor mit dem Melvin Jones Fellow geehrt, die höchste Anerkennung der Lions Clubs für Persönlichkeiten, die sich für die lionistischen Ziele verdient gemacht haben.

„Unser Club hat sich zum Dienst an der Gesellschaft verpflichtet, d. h. wir helfen ehrenamtlich Menschen in Not, insbesondere regional, aber auch bei Katastrophen überall auf der Welt. Wir ermutigen die Menschen und vor allem unsere Mitglieder zum Einsatz für das Gemeinwohl und unserem übergeordneten Ziel: Hilfe zur Selbsthilfe“ so Johanna Gemenetzi. Ihre Präsidentschaft stellt sie unter das Motto „Gesundheit – Achtsamkeit – Lebensfreude  -> gemeinsam viel erreichen“, das dazu beitragen soll, die Lions Organisation über Grenzen hinweg besser bekannt zu machen.

Das von der neuen Präsidentin vorgestellte Jahresprogramm wird geprägt sein von Themen und Projekten zu Gesundheit und Gemeinschaft und gefüllt mit vielfältigen Aktivitäten, kulturellen Highlights und interessanten Vorträgen.

Los geht es mit dem traditionellen Herbstball am 27. Oktober und kurz danach wird auch der diesjährige Verkauf des mittlerweile sehr beliebten Adventskalenders starten. Ziel ist es, die Spendenvolumina (rd. 30.000€ pro Jahr) der letzten Jahre konstant zu halten, um in der Region die Schwerpunktbereiche Jugendfürsorge, Bewahrung des Augenlichtes, Umweltschutz und Bildung weiterhin zu fördern.

Dem neuen Vorstand im Lions Club Wörth-Kandel gehören neben der neuen Präsidentin Johanna Gemenetzi auch Marcus Ehrgott als 1. Vizepräsident, Sevilay Huesman-Koecke als Past-Präsidentin, Dr. Till Derenbach als Sekretär, Torsten Schmidt als Schatzmeister und Richard Peters als Clubmaster an.

Daneben wurden ebenso teilweise neue Activity Beauftragte ernannt. Diese sind: Marc Loreth (Activity), Christa Leipold (Adventskalender), Ernst Wünstel (Basar), Günther Schneider (Herbstball), Hermann Brauner (Klasse 2000), Dr. Christian Hofgrefe (Jumelage) und Marco Gieger (PR & Webmaster).

Hinweise zu den anstehenden Veranstaltungen finden sich HIER.