Liebe Leserinnen und Leser,

herzlich willkommen auf der Homepage vom Lions Club Wörth-Kandel. Schön, dass Sie sich für uns interessieren.

„Lions Clubs International“ ist eine weltweite Vereinigung freier Menschen, die in freundschaftlicher Verbundenheit bereit sind, sich den gesellschaftlichen Problemen unserer Zeit zu stellen und uneigennützig an ihrer Lösung mitzuwirken. Unter dem internationalen Motto „We serve“ (Wir dienen – helfen) verfolgen die Lions Clubs nicht nur soziale Ziele, sondern engagieren sich auch kulturell, fördern Projekte für Klima und Umwelt und setzen sich weltweit für Völkerverständigung, Toleranz, Humanität und Bildung ein.

Der Lions Club Wörth-Kandel ist beheimatet in der schönen Südpfalz und besteht derzeit aus 32 Mitgliedern. Wir verstehen uns als ein Familienclub und binden die Partner*innen und Kinder unserer Mitglieder aktiv in das Clubleben mit ein. Unser Engagement ist ehrenamtlich. Wir setzen uns ein für gemeinnützige Hilfsprojekte, die unsere Unterstützung brauchen. Dabei kümmern wir uns um die Mitmenschen in unserer Region genauso wie um Notleidende in aller Welt.

Es ist uns wichtig, Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten.

Wir unterstützen Kinder, Jugendliche und Senioren, spenden für Förderprogramme zum Erwerb von Lebenskompetenzen an Kindergärten und Schulen, helfen bedürftigen Menschen sowie Menschen mit Beeinträchtigungen, unterstützen die Integration ausländischer Mitbürger*innen, fördern kulturelle Projekte und beteiligen uns an Hilfsprogrammen von Lions International.

Damit wir diese Form der Unterstützung für gemeinnützige Zwecke kontinuierlich leisten können, veranstaltet unser Club jedes Jahr Aktivitäten, um so die notwendigen finanziellen Mittel zu erwirtschaften. Dies verlangt von den Clubmitgliedern, deren Partner*innen, Kindern und Freunden ein großes Maß an tatkräftigem Engagement.

Sehr bekannt ist unser LIONS-BASAR, der in der Regel im Frühjahr in der Bienwaldhalle Kandel stattfindet. Unseren beliebten LIONS-ADVENTSKALENDER bieten wir ab Mitte Oktober in vielen regionalen Geschäften, Praxen und Verwaltungen zum Preis von 5 Euro an. Jeder Kalender ist ein Los. Es gibt tolle Gewinne, die uns freundlicherweise von lokalen Unternehmen zur Verfügung gestellt werden. Unser LIONS-BÜCHERREGAL steht im Edeka-Markt Burger in Kandel. Dort kann sich jeder gut erhaltene Bücher aussuchen und gegen eine Spende mit nach Hause nehmen. Neben diesen festen Aktivitäten organisieren wir sporadisch weitere Veranstaltungen wie beispielsweise Benefiz-Konzerte.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz ausdrücklich bedanken bei allen Menschen und Unternehmen, die uns unterstützen, sei es durch Geldspenden, durch das Sammeln und Bereitstellen von gut erhaltenen Basarartikeln und Büchern, durch das Sponsern von Preisen für den Adventskalender wie auch durch den Verkauf des Adventskalenders. Sie leisten eine sehr wertvolle und hilfreiche Unterstützung unserer Arbeit und begünstigen damit die geförderten gemeinnützigen Projekte und Organisationen.

MITEINANDER – FÜREINANDER. Gemeinsam sind wir stark!

Herzliche Grüße an alle.

Richard Peters