Spenden im August 2015

1. Lichtblicke für Kinder

Im Westafrikanischen Benin gibt es bisher keine Möglichkeit Augenerkrankungen bei Kindern richtig zu behandeln. Damit dies möglich wird, werden die Deutschen Lions die Ausstattung für eine Abteilung im „Hospital Ophtalmologique“ in Parakou in Zentralbenin finanzieren. Der Lions Club Wörth-Kandel spendet dazu 2.000 €. Da das Hilfswerk Deutscher Lions sich am Spendenmaraton von RTL beteiligt, wird der Spendenbetrag von RTL verdoppelt und das Entwicklungshilfeministerium gibt nocheinmal den gleichen Betrag dazu. So werden aus unserer Spende von 2.000 € am Ende 6.000 €.

2. Sprachkurse zum erlernen der deutschen Sprache für Flüchtlinge

Die Protestantische Kirchengemeinde Kandel wird zusammen mit „CrossBorders“ aus Germersheim in kircheneigenen Räumen Sprachkurse  für Füchlinge anbieten. Der Lions Club hat großes Interesse an einer schnellen Integration dieser Menschen in unsere Gesellschaft und insbesondere an der Eingliederung in einen Arbeitsprozess. Dazu sind Sprachkenntnisse unabdingbar. Die  Kosten für das Lehrpersonal in Höhe von 2.000 € werden vom Lions Club gespendet.

3. Solaranlage für ein Dorf in Haiti

Das Projekt einer Solaranlage für die Stromerzeugung eines Dorfes in Haiti wird mit 2.000 € unterstützt.