Spenden im Jahre 2017

1. RTL- Spendenmarathon 2017: 2.000 €

Der Lions Club Wörth-Kandel beteiligt sich wieder mit 2.000 € am Spendenmaraton von RTL, um die kleinen Patienten in Sierra Leone zu behandeln. Die Projektplanung für „Lichtblicke für Kinder“ umfasst den Bau einer kompletten kinderaugenmedizinischen Station mit  Operationssaal, Behandlungsräumen und Bettenstation am „Lowell & Ruth Gess Eye Hospital“ in der Hauptstadt Freetown. Bei diesem Spendenmaraton haben die Lions Clubs aus Deutschland in 2017 insgesamt 705.135 € gespendet. RTL verdoppelt den Betrag von 500.000 € und das Entwicklungshilfe-ministerium legt ebenfalls den gleichen Betrag dazu.

2. Unterstützung zur Anschaffung von Kostümen

Ein wesentlicher Teil der Vereinsarbeit der Altrhein- Narren Wörth e.V. ist der karnevalistische Tanzsport, in dessen Rahmen sich aktuell ca. 50 Kinder und Jugendliche engagieren. Wir haben 500 € für 10 Kinderkostüme der Garde beigetragen.

3. Aufruf der LIONS International Organisation

Wir haben wir weitere 7.000 € für verschiedene Hilfsprojekte in Afrika gependet. Da sich LIONS-Freunde immer vor Ort aufhalten und die jeweiligen Projekte begleiten können wir sicherstellen, dass unsere Spenden zu 100% in die Projekte fließen.

4. Tafel in Athen

Auch in diesem Jahr haben wir 575 € an die Tafel gespendet, die mit unserer Hilfe gegründet wurde und welche wir aktiv unterstützen. Ohne unsere LIONS- Freundin Johanna Gemenetzi hätten wir dies nicht realisieren können.

5. Radtour der Lebenshilfe Wörth (KV Germersheim)

Wie in den vergangenen Jahre wird die Radtour der Lebenshilfe wieder mit 500 € gefördert. Dadurch kann die Lebenshilfe die Wandertour mit dem Fahrrad teilweise finanzieren.

6. Klasse 2000

Die Grundschule in Schaidt wird mit vier Schulklassen gefördert. Jede Klasse erhält eine Föderung von 110 € pro Jahr.

7. Musikverein Original Pfälzer Blasmusikanten Neuburg e.V.

Der Erlös des traditionellen Adventskonzerts in der Evangelischen Kirche in Neuburg wurde mit 1.395 € aufgestockt, damit folgende Einrichtungen zu gleichen Teilen mit jeweils 1.000 € gefördert werden konnten:

– der Föderverein des örtlichen Kindergartens

– die Jugendarbeit der  Kirchengemeinde

– die Jugendförderung des Musikvereins

Weitere Spenden:

Der Fachschule für Technik der BBS Germersheim-Wörth haben wir für die Realisierung zweier Projektaufgaben zur Weitergabe an die Berufsschule IPCR in Kibungo/Ruanda 500 € gespendet.

Der GAPP Austausch IGW hat für den deutsch-amerikanischen Schüleraustausch eine Unterstützung in Höhe von 420 € erhalten.

Die Sommerferienwoche in Kandel wurde mit 500 € unterstützt.

Das Bürgerhaus in Neuburg hat 1.500 € erhalten.

Zusammenfassend haben wir für Kinder- und Jugendprojekte insgesamt über 9.000 € gespendet.