Lions unterstützen Lebenshilfe mit 2.000 Euro

Im Bild: Rita Vialon (5. Person von links) neben Richard Peters (beide Lions Club Wörth-Kandel) bei der symbolischen Scheckübergabe an die Lebenshilfe

Für Menschen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, ist es eine große Freude, wenn sie (wieder) an Spazierfahrten, Einkaufstouren, Ausflügen und anderen Freizeitaktivitäten in ansteigendem wie auch abschüssigem Gelände teilnehmen können. Mit Hilfe einer elektrischen Rollstuhl-Schiebehilfe sind solche Erlebnisse für Rollstuhlfahrer und ihre Betreuer unkompliziert und sicher, denn durch dieses technische Hilfsmittel wird das Schieben wie auch das Bremsen eines Rollstuhls sehr leicht. Die Personen, die den Rollstuhl schieben, erhalten damit die Möglichkeit, sich – wie aus Sicherheitsgründen wichtig – auf die zu fahrende Wegstrecke zu konzentrieren. Der Zusatzantrieb kann mit wenigen Handgriffen hinter fast jedem manuellen Rollstuhl angebracht werden.

Mit einer Spende in Höhe von 2.000 Euro beteiligte sich der Lions Club Wörth-Kandel an der Finanzierung einer derartigen elektrischen Rollstuhl-Schiebehilfe für das Wohnheim am Heilbach der Lebenshilfe in Wörth. In dem Wohnheim leben zunehmend mehr Menschen mit Beeinträchtigungen, die aufgrund ihres Alters an Mobilität verlieren und auf einen Rollstuhl angewiesen sind.