Programm

Richard Peters, Präsident
Lions Club Wörth-Kandel

Liebe Besucher*innen unserer Homepage,

turnusmäßig findet der Präsidentenwechsel im Lions Club Wörth-Kandel Ende Juni statt. Die Amtszeit des Kabinetts beträgt dann 12 Monate. Der letzte Wechsel fand am 22. Juni 2023 in unserem Clublokal Bienwaldmühle in Scheibenhardt statt: Christa Leipold gab ihr Amt an mich weiter. Nun ist es an mir, das neue Clubjahr als Präsident zu gestalten und ihm Inhalte zu geben.

Wir alle leben gegenwärtig in einer herausfordernden Zeit. Nachdem wir die Pandemie mit den damit verbundenen Einschränkungen weitgehend hinter uns lassen konnten, gibt es nun mitten in Europa einen Krieg. Darüber hinaus beschäftigen uns Themen wie Inflation, Klimakrise, Energiewende, Nachhaltigkeit.

Was „nachhaltig“ ist, wird sehr unterschiedlich verstanden, und die Ansätze, sich diesem vielschichtigen Thema zu nähern, sind vielfältig. Aus meiner Sicht sollte es nicht nur um ökologische Aspekte gehen, wenn wir uns für Nachhaltigkeit einsetzen. Auch ökonomische und soziale Themen spielen in diesem Zusammenhang eine bedeutende Rolle. Eine Gesellschaft kann nur dann langfristig bestehen, wenn neben der Fürsorge um die Umwelt auch vernünftiges Wirtschaften, Generationengerechtigkeit und ein wertschätzender, verständnisvoller Umgang miteinander gepflegt wird.

In dieser krisenhaften Zeit dürfen wir – so meine ich – auch unsere Lebensfreude nicht verlieren; sie ist Nährboden für unsere Widerstandskraft.

Deshalb habe ich mein Präsidentenjahr unter das Motto Nachhaltigkeit & Lebensfreudegestellt.

Das Lions-Jahresprogramm 2023/2024, das ich für die Clubmitglieder und ihre Partner*innen erarbeitet habe, beinhaltet Referate und Erlebnisse zu beiden Themen und zeigt Verbindungen zwischen diesen beiden Bereichen auf. Wir werden uns im Club intensiv mit dem Motto auseinandersetzen.

Hier ein kurzer Überblick über das geplante Programm für das Clubjahr 2023/2024:

Clubabend, 20.07.2023 in unserem Clublokal Bienwaldmühle

Vortrag. „Entwicklung von Kapitalanlagen hin zu mehr Nachhaltigkeit“

Referent: Dr. Michael Leinwand, Leiter der Finanzen und der Informationstechnologie der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) in Karlsruhe

Club-Exkursion, 22.07.2023

Der Naturschutzverband Südpfalz e.V. führt uns durch das Enzinger-Gelände in Erlenbach bei Kandel. Der Verein hat dieses geschützte, naturbelassene Areal vor mehreren Jahren gekauft. Auf der Fläche sollen sich dauerhaft Insekten, Vögel, Amphibien und Kleinsäuger ansiedeln. Lockere Baumbestände, feuchte Wiesen, Mulden und Totholz bilden hier die Grundlage für den Lebensraum zahlreicher Tierarten.

Der Lions Club Wörth-Kandel hat den NVS e.V. durch eine größere Spende unterstützt. Wir sind neugierig und freuen uns sehr darauf, Neues über die ehrenamtlichen Einsätze des Naturschutzverbandes zu erfahren

Clubabend, 17.08.2023 im Wein-Domizil Brennofen

Sommerfest mit Flammlachs-Grillen

Club-Ausflug, 02.09.2023

Mit dem Grenzlandbähnchen auf Erkundungstour von Schweigen-Rechtenbach (Deutsches Weintor) nach Wissembourg und zurück.

Geselliges Club-Beisammensein in einem französischen Restaurant

Clubabend, 21.09.2023 in unserem Clublokal Bienwaldmühle

Vortrag: „Unterstützung für Kinder und Jugendliche – eine nachhaltige Investition in die Zukunft

Referentin: Katja Pilling, Deutscher Kinderschutzbund Kreisverband Germersheim, Leiterin des Projektes „Kinder- und Jugendtelefon“, das zum Netz der bundesweiten Aktion „Nummer gegen Kummer“ gehört.

Der Lions Club Wörth-Kandel spendet regelmäßig den kompletten Erlös aus dem Bücherregal, das im Edeka-Markt Burger in Kandel steht, an den Kinderschutzbund.

Verkaufsstart Adventskalender, 14.10.2023

In zahlreichen Geschäften, Praxen und Verwaltungen ist ab Mitte Oktober unser Adventskalender zum Preis von 5 Euro erhältlich. Jeder Kalender ist ein Los. Es gibt tolle Gewinne, die dankenswerter Weise regionale Unternehmen zur Verfügung gestellt haben. Der Erlös kommt zu 100 % unseren Hilfsprogrammen in der Region zugute.

Clubabend, 19.10.2023 in der Weinstube Brand

In geselliger Runde und nach herrlichem Essen werden wir die Life-Musik von Jonny Rieger genießen.

Mitgliederversammlung, 02.11.2023 im Hotel zum Riesen in Kandel

Clubabend, 16.11.2023 in unserem Clublokal Bienwaldmühle

Vortrag: „Der Bienwald im Klimawandel“

Referent: Johannes Becker (Forstamt Bienwald)

Club-Ausflug, 09.12.2023

Mit dem Bus zum Christkindelsmarkt nach Baden-Baden

Nach einem gemütlichen Bummel über den Christkindelsmarkt gemeinsames Essen in einem Baden-Badener Restaurant.

Clubabend, 15.12.2023 in unserem Clublokal Bienwaldmühle

Festliche Weihnachts- und Jahresabschlussfeier

Baumpflanz-Aktion, 16.12.2023

in Zusammenarbeit mit dem Forstamt Bienwald und der Jugendpflege der Verbandsgemeinde Kandel

Der Lions Club Wörth-Kandel hat die Kosten für 120 junge, klimaresistente Bäume gespendet, die Kinder und Jugendliche gemeinsam mit Clubmitgliedern und unter Anleitung des Forstamtes Bienwald und der Jugendpflegerin der VG Kandel in einem Waldstück in Kandel pflanzen werden.

Clubabend, 18.01.2024 im Leinsweiler Hof, Leinsweiler

Närrischer Abend mit Markus Zimmer

Clubabend, 15.02.2024 in unserem Clublokal Bienwaldmühle

Vortrag: „Stark für das Leben – die Lions Jugendprogramme mit Lions Quest im Zentrum

Referent: Hermann Brauner, Lions Club Wörth-Kandel

Gourmet-Erlebnis im Küchenstudio Frey, 24.02.2024

Benefiz-Veranstaltung zugunsten eines Brunnenbau-Projektes in Togo

Mitgliederversammlung, 07.03.2024 im Hotel Zum Riesen, Kandel

Clubabend, 14.03.2024 in unserem Clublokal Bienwaldmühle

Quiz-Abend mit Markus Burck und Kollegin

Lions-Basar, 23.03.2024 in der Bienwaldhalle Kandel, 10 bis 15 Uhr

Angeboten werden gut erhaltene Damen-, Herren-, Kinderbekleidung, Schuhe, Lederwaren, Accessoires, Bett- und Tischwäsche, Haushaltswaren, Elektroartikel, Kinderspielzeug, Bücher, Kunst und vieles mehr. Es gibt auch Kaffee, Kuchen, Snacks… Mit dem Erlös unterstützen wir gemeinnützige Hilfsprojekte.

Clubabend, 18.04.2024 in unserem Clublokal Bienwaldmühle

Vortrag: „Ist Wasserstoff ein Energieträger der Zukunft?“

Referent: Prof. Dr. Thomas Jordan, KIT (Karlsruher Institut für Technologie), Lions Club Bruchsal

Club-Ausflug, 04.05.2024

Weinprobe und Vesper im Weingut Gies-Düppel, Birkweiler

Clubabend, 16.05.2024 in unserem Clublokal Bienwaldmühle

Vortrag: „Mehr Lebensfreude für bedürftige Menschen durch nachhaltiges Handeln“

Referentin: Uschi Bisanz, Vorsitzende Tafel Wörth e.V.

Kleine Kulturreise an den Niederrhein, 07.- 09.06.2024

Wir werden die Stadt Xanten mit dem imposanten Dom, dem idyllischen alten Stadtkern und dem LVR-Archäologischen Park mit Römermuseum erkunden. Auch das 700 Jahre alte Wasserschloss Moyland mit seinem Museum moderner zeitgenössischer Kunst, dem weitläufigem Skulpturenpark, dem Kräutergarten und der Hortensiensammlung stehen auf unserem Programm.

Clubabend, 20.06.2024 in unserem Clublokal Bienwaldmühle

Jahresrückblick und Präsidentenwechsel