3.500 gebrauchte Brillen gesammelt und an Brillenwelt in Koblenz gespendet

Foto von links: Bernd und Christa Leipold (Lions Club Wörth-Kandel, Johannes Klein Brillenwelt e. V.)

Der Lions Club Wörth-Kandel sammelte im Einzugsbereich Wörth – Kandel 3.500 gebrauchte Brillen.
Im Brillenzentrum von Brillenwelt in Koblenz werden die Brillen gereinigt, geprüft, neu vermessen, katalogisiert und für den weiteren Versand in nahezu alle Regionen Afrikas, Südamerikas und in Teilen Asiens vorbereitet.
In vielen Teilen der Welt haben Menschen mit Sehstörungen keinen oder nur sehr beschwerlichen Zugang zu Brillen.

Jede gespendete Brille hilft einem Menschen, wieder am „normalem“ Leben teilnehmen zu können (soziale Komponente).
Alte, nicht mehr benötigte Brillen landen nicht im Müll (Umweltschutz).
Menschen, die sonst keine oder nur wenig Perspektive auf einen Arbeitsplatz haben, finden eine sinnvolle Beschäftigung (Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen bei Brillenwelt e. V.)