Baumpflanz-Aktion erfolgreich und mit viel Freude durchgeführt

KANDEL. Es war eine nachhaltige Aktion und ein schönes Weihnachtsgeschenk an den Bienwald: Helfer und Helferinnen verschiedener Altersklassen trafen sich am Samstag, 16. Dezember, im Kandeler Stadtwald, um 120 klimaresistente Jungbäume anzupflanzen. Bei der Aktion handelte es sich um ein Gemeinschaftsprojekt des Forstamtes Bienwald, der Jugendpflege der Verbandsgemeinde Kandel und dem Lions Club Wörth-Kandel.

Insbesondere junge Menschen im Alter zwischen 10 und 25 Jahren unterstützten diese Baumpflanz-Aktion tatkräftig. Sie waren dank der Werbung durch Katharina Hilbert, Jugendpflegerin der Verbandsgemeinde Kandel, auf die Aktion aufmerksam geworden. Auch der Himmel spielte an diesem Tag mit, denn nach längerer Zeit regnete es nicht mehr und die Sonne ließ sich endlich wieder blicken.

Eröffnet wurde die Aktion durch den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kandel, Volker Poß, der sich beim Lions Club Wörth-Kandel für die Finanzierung der Jungbäume in Höhe von 1.200 Euro herzlich bedankte. Er lobte auch das Engagement der jungen und älteren Helfer und Helferinnen, die angetreten waren, um beim Pflanzen mit anzupacken.

Der Projektleiter für Umweltbildung, Rüdiger Sinn, vom Forstamt Bienwald übernahm bei der Aktion die „Regie“. Er war es auch, der die Jungbäume und das notwendige Begleitmaterial sowie die Gerätschaften besorgt hatte. Gemeinsam mit seinem Kollegen Bernhard Frenzel erklärte  Rüdiger Sinn, warum das Baumpflanzen wichtig ist, welche Baumarten an dem Tag angepflanzt werden und was beim Pflanzen zu beachten ist.

Alle waren mit Begeisterung bei der Sache, gruben entsprechende Löcher, pflanzten die Bäumchen ein und gaben ihnen Schutz und Stabilität durch eine Hülle, die die jungen Bäume vor dem Annagen durch Tiere bewahren soll. Die Stimmung war sehr gut und das Pflanzen machte sichtlich Freude. So waren auch mehrere Heranwachsende enttäuscht, als gegen 15.00 Uhr die 120 Jungbäume ihren Standort im Stadtwald gefunden hatten und die Aktion damit beendet war.

Mit der Pflanzaktion haben die Initiatoren in erster Linie das Ziel verfolgt, Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bewusst zu machen, wie wichtig der Lebensraum Wald für uns Menschen ist. Wälder leisten einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz. Durch ihr Wachstum binden sie CO2 und produzieren dabei Holz und wertvollen Sauerstoff. Sie dienen vielen hundert Lebensformen als Biotop und Nahrungsquelle und bieten uns Menschen eine wunderbare Stätte der Ruhe und Erholung.

Für 2024 plant das Forstamt Bienwald und die Jugendhilfe der Verbandsgemeinde Kandel weitere derartige Baumpflanzaktionen.