10.000 € Spende an die Lebenshilfe Maximiliansau für neuen Wohnraum

Der Präsident des Lions Clubs, Dr. Christian Hogrefe übergibt im Wohnheim am Heilbach eine Spende von 10.000 € an den Vorsitzenden der Lebenshilfe Uwe Schwind. Die Spende stammt aus dem Verkauf der Adventskalender im November 2015 und dient der Schaffung von Wohnplätzen für behinderte Erwachsene im früheren Schwesternhaus in Maximiliansau. Schwind bedankte sich für die, wie er sagte „große  Spende die es in dieser Höhe nur ganz selten gibt“.

IIm Beisein der Vorstandsmitglieder der Lebenshilfe, Mitgliedern des Lions Clubs und mehreren Heimbewohnern erläutert der Geschäftsführer Benno Baumgärtner das Projekt. Ausschlaggebend für die Wahl des Gebäudes und den Umbau, anstatt eines Neubaus am Rande der Gemeinde, war die zentrale Lage des Schwesternhauses. Die Bewohner können so am Leben der Gemeinde teilnehmen und auch ohne Verkehrsbeeinträchtigung zu ihrem Arbeitsplatz in der Werkstatt in Wörth kommen. In dem Wohnheim in Maximiliansau sollen Räume mit je 15 Quadratmeter und einem Bad für 16 Heimbewohner eingerichtet werden. Damit wird die Voraussetzung geschaffen, daß die Bewohner nun nicht mehr mit anderen zusammen ein Zimmer teilen müssen sondern jeder sein „eigenes Reich“ so gestalten kann, wie es ihm zusagt. Die Fertigstellung wird für den Sommer dieses Jahres erwartet.