Wie Kinder lernen, sich zu wehren: Lions Club spendet für Selbstbehauptungskurs in Erlenbach

Erlenbach – Mit 250 Euro unterstützt der Lions Club Wörth-Kandel die Durchführung eines einwöchigen Selbstbehauptungskurses für Fünf- bis Sechsjährige in der Kindertagesstätte „Am Storchenbrunnen“ in Erlenbach bei Kandel.

Kita-Leiterin Bettina Lampert mit Richard Peters, amtierender Präsident Lions Club Wörth-Kandel. Foto: über Lions Club Wörth-Kandel

Der amtierende Präsident des Lions Clubs, Richard Peters, übergab einen symbolischen Scheck an die Leiterin der Kita, Bettina Lampert. „Der schreckliche Vorfall, bei dem kürzlich in Edenkoben ein zehnjähriges Mädchen entführt und sexuell missbraucht worden ist, macht erneut die Wichtigkeit solcher Maßnahmen deutlich“, so Peters.

In dem Selbstbehauptungskurs lernen die Kinder, Gefahrensituationen zu erkennen, ihrem Bauchgefühl zu vertrauen, „Nein“ zu sagen und ihre Körpersprache bewusst einzusetzen. Ergänzend zu Rollenspielen, in denen ein der Situation angemessenes Verhalten trainiert wird, werden mit den Kindern auch einfache, wirkungsvolle Selbstverteidigungstechniken einstudiert.

Die Kindertagesstätte in Erlenbach organisiert seit 2016 jedes Jahr ein derartiges Training und erhält sehr positive Rückmeldungen von den Eltern wie auch von den Kindern selber. Der Lions Club Wörth-Kandel unterstützt gerne, wenn es darum geht, Kinder stark zu machen.