Gesund und selbstbewusst in der Grundschule Schaidt

Programm Klasse2000 hilft auch in der Corona Krise

Gesund und selbstbewusst in der Grundschule Schaidt

In der Schaidter Grundschule wird seit Jahren erfolgreich das Programm „Klasse2000“ durchgeführt. Es unterstützt die im Lehrplan geforderte Gesundheitserziehung in der Grundschule. Mit „Klasse2000“ und den mitgelieferten anschaulichen Materialien können die Kinder erforschen, wie sie selbst dazu beitragen können, gesund zu leben und sich wohl zu fühlen.

Dazu gehören die Themen Bewegung und Entspannung, gesund essen und trinken, sich selbst mögen und Freunde haben, Probleme und Konflikte lösen sowie kritisch denken und nein sagen, z.B. zu Alkohol und Tabak. Die Lehrmethoden achten darauf, das Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken und sie widerstandsfähig gegen die Versuchungen des Alltags zu machen.

Schulleiterin Katrin Jansen hatte die in das Programm integrierte und zertifizierte Gesundheitsförderin Gitta Dams eingeladen, um die Klassen ihrer Grundschule unter dem Motto „Gesund & fit & mach auch mit“ altersgemäß mit unterschiedlichen Funktionen ihres Körpers vertraut zu machen.

„Das Klasse2000 Programm hilft uns dabei, zentrale Gesundheitsthemen des Lehrplans umzusetzen. Wir bekommen Materialpakete an die Hand, die uns sehr dabei unterstützen, die von der Gesundheitsförderin eingeführten Themen zu vertiefen“ erklärte die Schulleiterin.

Eingeladen war auch die Präsidentin des Lions Clubs Wörth-Kandel, Christa Leipold, um sich das von ihrem Club geförderte Lernangebot in der Umsetzung anzuschauen. Sie besuchte eine Gesundheitsförderstunde der 2. Klasse.

Mit Hilfe von Puzzleteilen und mit Freude und Begeisterung verfolgten die Kinder den Weg der Nahrung auf ihrer Reise durch den Körper. Was passiert mit dem Essen, wenn es geschluckt wird? Spielerisch ordneten die Schülerinnen und Schüler die Organe an und ergänzten die Beschriftung dazu. Ein kurzweiliges Video erklärte die Verdauung im Körper, die dann anschließend in Gruppenarbeit an verschiedenen Stationen thematisch studiert werden konnte. Anhand einer durch das Klassenzimmer gespannten Schnur konnte die unglaubliche Länge des Dünndarms bestaunt werden.

Kinder sind durch die Corona Pandemie besonders stark von psychischen Belastungen betroffen. Risikofaktoren, wie Übergewicht, Mangel an Kommunikation und überhöhter Medienkonsum gewannen an Bedeutung. Dazu kommt noch gelegentlicher Unterrichtsausfall. Das Programm Klasse2000 hat der Grundschule Schaidt offenbar mitgeholfen, in Pandemiezeiten besser über die Runden zu kommen.

„Selbst während der Zeiten der Schulschließungen und des Wechselunterrichts in der Coronakrise reagierte das „Klasse2000“-Team blitzschnell mit digitaler Unterstützung, wie dem „KLARO-Labor“. Gerade in Verbindung mit unseren Digitalen Tafeln haben diese interaktiven Übungen einen hohen Motivationscharakter für unsere Schülerinnen und Schüler“ so die Schulleiterin Katrin Jansen.

www.Klasse2000.de

www.gs-schaidt.de

Klasse2000 in der Grundschule:

Ein Gesundheits- und Lebenskompetenzprogramm

Gesundheitserziehung, Lernmotivation, Vermittlung von Lebenskompetenz, Prävention gegen Gewalt und Drogen, Pflege des Klassenklimas, Erweiterung des Methodenrepertoires im Unterricht, Vorschläge für virtuelle Schulstunden, Unterstützung durch zertifizierte Lernförderer und wissenschaftlich erprobte Lernmaterialien, Einführung in die Digitalisierung.

Der Lionsclub Wörth-Kandel fördert seit Jahren das Gesundheits-, Lebenskompetenz- und Präventionsprogramm Klasse2000 in der Grundschule und übernimmt Patenschaften für Klassen. Grundschulen können sich z.B. über die Homepage www.lionsclub-woerth-kandel.de schriftlich an den Club wenden und formlos Interesse an einer Patenschaft bekunden.

Wollen Sie mehr über die Patenschaft wissen? Informieren Sie sich unter https://register.gotowebinar.com/recording/4711760687342886413 mit Anmeldung oder blättern Sie allgemein auf www.klasse2000.de.

Das Programm Klasse2000 begleitet die Kinder der Grundschule von der ersten bis zur vierten Klasse. Es integriert die im Lehrplan des Landes Rheinland-Pfalz geforderte Gesundheitserziehung und Prävention und vermittelt gleichzeitig Lebenskompetenzen, deren Erwerb die im Lehrplan geforderten allgemeinen Lernziele fördern, ebenso die Lernmotivation und das Klassenklima. Schülerinnen und Schüler fühlen sich in der Schule wohl, die Lehrkräfte werden durch Lernförderer entlastet und können sich intensiver ihren sonstigen Erziehungsaufgaben widmen. Es werden Lernmaterialien und Hilfsmittel bereitgestellt, die den Unterricht anschaulich machen und abwechslungsreicher gestalten. Mehr unter https://www.klasse2000.de/das-programm/vorteile-fuer-schulen.

Klasse2000 bietet auch je eine Internetplattform an für Kinder, Lehrer oder Eltern. Um die Einschränkungen durch die Corona Pandemie zu lindern, werden virtuelle Unterrichtselemente angeboten. Dadurch erleichtert Klasse2000 den Einstieg in die Digitalisierung durch die Schule.

Mehr erfahren Sie unter https://www.youtube.com/watch?v=m6F4J4CIK3A (Werbung überspringen)

Die volle Information über Klasse2000 erhalten Sie auf der Website www.klasse2000.de.

Dort finden Sie auch die Patenschaftserklärung, die wir als Club für Ihre Schule abgeben müssen, wenn Sie das Programm an Ihrer Schule durchführen und eine Förderung durch unseren Förderverein nutzen möchten. https://www.klasse2000.de/fileadmin/user_upload/downloads/paten/Kl2000_Patenschaftserkl%C3%A4rung__22-23.pdf

Übrigens: Klasse2000 setzt nicht nur Ziele, Klasse2000 kann auch nachweisen, dass Ziele erreicht werden. Klasse2000 wirkt. Das belegen wissenschaftliche Studien:https://www.klasse2000.de/das-programm/evaluation-klasse2000-wirkt